Über das Projekt

Wie kann man etwas so flüchtiges wie das Wetter beobachten und festhalten? Wie lassen sich Wolkenbilder oder das fahle Grau des Himmels einfangen? Wie kann man Unsichtbares, Temperaturen oder Windböen dokumentieren? 

Über zwei Jahre hinweg haben die Künstlerinnen Lisa Vera Schwabe und Greta Hoheisel gemeinsam mit der 4b der Hansa-Grundschule, Berlin das Wetter beobachtet. Ihre Arbeiten mündeten in zwei Ausstellungen, einen Aktionstag, ein Postkarten-Set und eine Methodensammlung, die jetzt andere Kinder, Pädagog*innen und Künstler*innen dazu einlädt, das Wetter wahrzunehmen und zu erforschen.

Foto: Kathrin Harms

2023-2024

 

Der Flügelschlag eines Schmetterlings im brasilianischen Regenwald kann einen Tornado in den USA auslösen!“

sagte Mitte des 20. Jh. der Meteorologe Edward Lorenz. Kleinste Änderungen irgendwo auf der Welt können also große Wirkungen in weit entfernten Regionen auslösen.

Im Projekt „Wetterkarten“ beobachteten Kinder der Klasse 3b der Hansa Grundschule gemeinsam mit den Künstler*innen Lisa Vera Schwabe und Greta Hoheisel das Wetter. Wie kann man etwas so Flüchtiges wie das Wetter festhalten? Kann man Wolkenbilder, im Sturm wirbelnde Blätter oder das fahle Grau des Himmels in Worten und Bildern einfangen? 

Von Oktober 2023 bis Januar 2024 entstanden an sechs Tagen Fotografien, Zeichnungen, Collagen, Malereien und selbstverfasste Texte, die in Ausschnitten auf dieser Webseite dokumentiert sind. Eine weitere Auswahl wird gedruckt und als Postkarten hinaus in die Welt geschickt. 

Und die Sammlung wächst weiter. Wirf einen Blick in den Himmel und teile dein Wetter mit uns.

2024-2025

Und SO Ging es weiter …

Von Oktober 2024 bis April 2025 fand das Projekt Wetterkarten eine Fortführung. Die Klasse 3b war mittlerweile die Klasse 4b, ihr Interesse am Wetter und am künstlerischen Forschen jedoch ungebrochen. Und so gingen die Schüler*innen und Künstler*innen gemeinsam einen Schritt weiter: Sie experimentierten an vier Projekttagen, wie man das Wetter noch beobachten und festhalten kann. Die Ideen wurden gemeinsam getestet, verbessert und aufgeschrieben. Und das Projekt bekam Strahlkraft: In einer Ausstellung in der benachbarten Hansabibliothek wurden Ergebnisse über mehrere Wochen ausgestellt. Als Expert*innen der Wetterbeobachtung leiteten die Schüler*innen hier auch Kinder einer anderen 4. Klasse an, das Wetter wahrzunehmen, zu beobachten und zu dokumentieren.
Darüber hinaus entstand eine Methodensammlung, die anderen Kindern, Pädagog*innen und Künstler*innen Impulse zur Wetterbeobachtung geben soll.

Einblicke

In das Projekt 2023-2024

In das Projekt 2024-2023

Von

Andrii, Elin, Erva, Freya, Fynn, Iku, Jihyeon, Jonte, Kasimir, Kim, Laura, Layan, Liv, Logan, Lotta, Mattheo, Nedal, Ngan, Richard, Sofia, Taras, Taylan, Thore, Vincent, Yi-Chen, Yunis und ihrer Lehrerin Ines Matting

Künstlerinnen

Lisa Vera Schwabe ist Dipl. Kulturwissenschaftlerin und arbeitet als Autorin, Theatermacherin und Lebenskunde-Lehrerin. Seit 2010 ist sie für zahlreiche partizipative Theaterproduktionen für Kinder verantwortlich, u.a. Verwandelt! (GRIPS Theater). Seit 2019 schreibt sie Audiowalks u.a. für die Amerika-Gedenkbibliothek, das Alte Museum und die Neue Nationalgalerie. Als Künstlerin entwickelte sie das Konzept des TUKI ForscherTheater mit und arbeitete für das Programmformat und für weitere Initiativen, u.a. lab.Bode. 2022 entwickelte sie das Karten-Set „Baumbegegnungen – ein Streifzug mit Kindern“, das jetzt deutschlandweit in Kitas, Schulen und von Kunstvermittler*innen genutzt wird.

→ Website von Lisa Vera Schwabe

Greta Hoheisel studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim. Seit 2011 ist sie freiberuflich und als Mitarbeiterin unterschiedlicher Institutionen im Bereich Kunstvermittlung, Kuration und Kulturmanagement tätig. So war sie u.a. Mitarbeiterin der dOCUMENTA (13), 2012, realisierte als Assistenzkuratorin verschiedene Ausstellungen und Vermittlungsprogramme des Hamburger Bahnhofs und war 2016-2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen, einem Modellprogramm der Kulturstiftung des Bundes und der Staatlichen Museen Berlin. Seit September 2022 leitet sie das Referat Künste der Zentral- und Landesbibliothek Berlin und ist freiberuflich als Kunstvermittlerin und Künstlerin tätig.

Unterstützung

Vielen Dank!

 

Foto: Juiane Eirich

Unsere Übersetzer*innen

Olesia Koenig, Larissa Bender, Marianne Kirch, Yasemin Dincer, Susanne Schmidt-Wussow, Ryoko Schaefer, Hyoung-Min Kim, Dong Lu, Thieu Yen Luong

Grafik, Postkarten-Set & Webdesign

Katalin Pöge

Produktionsleitung

Jutta Polić

Gefördert durch

Unterstützt von


Künstlerisches Forschen und Handeln für unsere Umwelt

Methodenset Wetterkarten
20 künstlerische Impulse & Zubebör

Eine Methodensammlung für Pädagog*innen und Künstler*innen  für die Arbeit mit Kindern drinnen und draußen.

 

 

$

In die Welt schicken

Postkarten-Set der Wetterkarten
26 Karten in 12 Sprachen

Wir verschicken gerne ein Postkarten-Set der Wetterkarten

 

 

$