Wetterkarten

Eine Methodensammlung für Pädagog*innen und Künstler*innen für die Arbeit mit Kindern drinnen und draußen

“Die vielfältigen Ideen und die fächerübergreifende Umsetzung überzeugt mich total. Neben den beschriebenen Kompetenzen wird eine Achtsamkeit gelehrt, die im Alltag so oft fehlt. Einfach toll.”

Ilka Wolff

Grundschullehrerin aus Berlin

Foto: Kathrin Harms

 

Die Wetterkarten versammeln künstlerische Methoden der Wetterbeobachtung.

Sie sind zusammen mit den Schüler*innen der Klasse 4b der Hansa-Grundschule in Berlin entstanden. Das Karten-Set lädt dazu ein, das Wetter mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu erfahren, was es mit einem selbst zu tun hat. Die Methoden sensibilisieren mit Mitteln des künstlerischen Forschens und Handelns für unsere Umwelt und zeigen, wie wir alle über das Wetter miteinander verbunden sind.

 Zielgruppe:

  • 2. – 4. Klassen und andere Kindergruppen ab 8 Jahren

Handlungsorientierte und künstlerische Impulse für den Unterricht: 

  • Kunst, Deutsch, Sachkunde, NaWi, Lebenskunde, Ethik

Kompetenzen: 

  • Grundlegende Naturphänomene erforschen
  • Naturverbundenheit und -zugehörigkeit erfahren
  • Beobachten und mit allen Sinnen wahrnehmen
  • Beschreiben sowie dokumentieren
  • Ausdrucksvermögen entwickeln
  • Vertrauen in die eigenen gestalterischen Kräfte und Kreativität stärken